Sie sind hier: Aktuelles » 20. Mai 2017: Gutes Abschneiden beim Rotkreuzwettbewerb

20. Mai 2017: Gutes Abschneiden beim Rotkreuzwettbewerb

Beim diesjährigem Rotkreuzwettbewerb in Bergkamen, durchgeführt vom DRK Kreisverband Unna, hat unsere Rotkreuzgemeinschaft ein für uns hervorragendes Ergebins erzielt. Dies wurde mit dem 3. Platz honoriert.

Foto: DRK Fröndenberg (R.Q.)

Seit vielen Jahren hat unser Ortsverein keine Gruppe für den alljährlich stattfindenden Rotkreuzwettbewerb im Kreis Unna stellen können. Dies lag unteranderem an fehlenden Aktiven als auch an Zeitgründen. Dieses Jahr haben sich aber spontan die notwendigen sechs Aktiven finden können, so dass einer Teilnahme nichts mehr entgegenstand.

Um 12:30 Uhr fand die Ansprache der Kreisrotkreuzleitung am genutzten Gelände des Ortsverein Bergkamen statt, welcher in diesem Jahr die Austragung als auch Verpflegung übernommen hat. Direkt um 13 Uhr konnte bereits unsere Gruppe als Erstes starten.

Es wurde folgende angenommene Situation mitgeteilt, welche dann von unserer Gruppe in den Bereichen Sanität, Betreuung und Technik + Sicherheit zu meistern war: Reizgasaustritt in einer Schule; Anzahl von Verletzten und Betroffenen ist nicht bekannt; das Gebäude (war ein Zelt) kann nicht betreten werden.
Jetzt hieß es alles durch den Truppführer richtig koordinieren und die Helferinnen und Helfer einzuteilen. Die Verletzten klagten über Atembeschwerden und brennende Augen. Eine Person hatte zusätzlich noch eine Kopfplatzwunde. Darüber hinaus gab es noch eine kleine Anzahl von Unverletzten, dies es zu betreuen galt.

Nach einer knappen halbe Stunde war diese Aufgabe gemeistert und es ging zum zweiten Teil. Bei diesem war dann nochmal das Wissen im Bereich von Blutspende als auch Rotkreuz allgemein unter Beweis zu stellen.

Bis zur Siegerehrung um 17 Uhr wurde dann noch ein buntes Rahmenprogramm vom Jugendrotkreuz geboten. Hier konnten z.B. verschiedene Spiele wie "Vier gewinnt" oder ein "Mensch ärgere Dich nicht" mit Menschen als Spielpuppen absolviert werden.

Weitere Bilder in unserem Facebook Beitrag:
Opens external link in new windowhttps://www.facebook.com/drkfroendenberg/posts/1216676421791388

20. Mai 2017 20:10 Uhr. Alter: 209 Tage